Montag, 9. Dezember 2013

Wie wir beeinflusst werden – Vortrag über psychologische Aspekte von Interessenkonflikten

Diesen Vortrag habe ich vor Kurzem in Neuchâtel auf Einladung des Schweizer Klubs für Wissenschaftsjournalismus gehalten.

Das Delikate am Rande: der Klub lässt sich sein jährliches Treffen seit Jahrzehnten von  intrerpharma sponsern, dem Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz. MItglieder: Actelion, Novartis, Roche, AbbVie, Amgen, Bayer, Boehringer Ingelheim, Gilead, Janssen, Merck Serono, Pfizer, Sanofi, UCB & Vifor.
Um jegliche Dankbarkeitseffekt gegenüber diesen Unternehmen zu vermeiden, habe ich mit dem Veranstalter vereinbart, dass ich alle Kosten selber trage und interpharma den entsprechenden Betrag plus das das Honorar (1.500 SFR) an die BUKO-Pharmakampagne überweist.

Keine Kommentare: